Sir Karl Popper's Gesellenstück

Anlässlich der Eröffnung der Tischler-Bibliothek in den neu gestalteten Räumen des Innungshauses in der Ziegelofengasse, in dem einst Sir Karl Popper seine Gesellenprüfung ablegte, baute die Tischlerei Konecny Sir Karl Popper‘s Gesellenstück originalgetreu nach. Mit diesem erwarb der später weltbekannte Philosoph der Sozial-, Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie im Jahr 1924 nach nur 2-jähriger Lehrzeit den Gesellenbrief. Karl Popper absolvierte die Tischlerlehre  während seiner Studienzeit.

Im Rahmen der Eröffnungsfeierlichkeiten wurde das Stück präsentiert: ein Wandkästchen mit 2 verglasten Rahmentüren und zwei eingepassten Laden, ausgeführt in Nussholz furniert und teilweise massiv. Während der Feierlichkeiten wurde auch eine Gedenktafel enthüllt, die zu Ehren Karl Popper‘s und seinem Interesse am Tischlerhandwerk am Innungshaus angebracht wurde.

Das mit größter Sorgfalt nachgebaute Gesellenstück wird im Innungshaus in der Ziegelofengasse für Besucher ausgestellt bleiben.